Osterbacken und Osterfeier am 30.03.2023

Gestartet haben wir mit einer kleinen „Kaffeerunde“. Die Teilnehmer wünschten sich Kakao und Kekse. Zusätzlich kam die Idee auf „Ostermuffins“ zu backen. Passend zu dem farbenfrohem Fest haben wir mit einigen Teilnehmerinnen aus dem Reparatur- und Kreativbereich Papageimuffins mit Ostermotiven gebacken. Neben der Vorlage, Hasen und Schafe zu kreieren, kamen viele weitere individuelle Motive heraus. Die Teilnehmerinnen konnten somit ihre Backfähigkeiten erweitern und sich kreativ ausleben. Gerade aus diesen Bereichen, war es eine willkommene Abwechslung für die Teilnehmerinnen.

Nachdem alle verköstigt waren, wurden die kleinen Ostersäckchen spielerisch verteilt. Trotz anfänglicher Skepsis und Demotivation entwickelte sich diese Aktivität als richtig aufregendes und mitfieberndes Spiel. Man sah die Hoffnung und die Spannung in den Augen der Teilnehmenden bei jeder Chance eine Sechs zu würfeln, um sich ein Säckchen auszusuchen. Alle Teilnehmer*innen strahlten auch beim Auspacken eine große Freude über diese kleinen Präsente aus.

Nach einer kleinen Pause ging es mit dem klassischen Spiel „Galgenraten“ weiter. Um das Spiel zu rahmen wurde die Osterthematik wieder aufgegriffen. So konnten alle spielerisch das Osterfest in seinen Ritualen, Bräuchen und geschichtlichen Hintergrund reflektieren. Die Begeisterung über das Spiel war so groß, dass sich die Teilnehmer verwundert waren als es hieß, dass sie Schluss haben.