Landesmuseum für Vorgeschichte Halle/Saale – Highlights der Archäologie am 24.11.2022

Am 24.11.2022 unternahm das Projekt STABIL gemeinsam mit allen anwesenden Jugendlichen eine Exkursion in das Landesmuseum für Vorgeschichte und bekam dort eine Führung zum Thema Highlights der Archäologie in Sachsen-Anhalt. Das Hauptaugenmerk lag auf der Himmelsscheibe von Nebra, jedoch werden noch einige weitere interessante Exponate ausgestellt. So begeisterten das Skelett des Auerochsens, das Mamut sowie die Gebeine einer Schamanin mit ihrem Baby. Die Teilnehmer:innen wirkten sehr interessiert, ließen die genannten Fakten auf sich wirken und stellten häufig Fragen zu den Ausstellungsstücken. Wir bekamen den Eindruck, dass die Jugendlichen gern noch weitere Informationen von der engagierten Museumsführerin ehrfahren hätten. Es entstanden interessante Debatten, auf welche sie sich sehr kompetent einlassen konnte, wodurch weitere Führungen zu anderen Thematiken definitiv zu empfehlen sind. Auch die Erklärungen rund um die Himmelsscheibe und deren Weg durch die Geschichte wurden aufmerksam verfolgt und mit Rückfragen ergänzt.

 

Danach stand den Jugendlichen der mittlere Bereich mit der Dauerausstellung zur freien Verfügung. Hierbei sammelten sich die Thematiken rund um Martin Luther, Bosch, Atomkraft sowie Radioaktivität. Des Weiteren konnten einige Erfindungen wie Waffen, spezieller Klebstoff und Schmuck von unterschiedlichen Epochen der Germanen näher betrachtet werden. Überraschend war dabei die Erkenntnis über die damalige große Bedeutung von Thüringen im Vergleich zur heutigen Zeit.