Jugendliche aus dem Projekt STABIL bauen Waldschänken für Tierpark

Die Jugendlichen sind stolz auf die gebauten Waldschänken.

Neue Sitzgelegenheiten für den Tierpark Petersberg: Jugendliche aus dem Projekt „STABIL“ haben für den Park zwei Waldschänken geplant, gebaut und vor Ort montiert. „Für unsere Jugendlichen war das spannend, sie haben sich beweisen können und viel Neues gelernt“, erklärt Projektleiterin Lisa Kohler.

Denn vom skizzierten Muster bis zur fertigen Sitzgruppe war es ein langer Weg. Maße berechnen, Materialaufwand ermitteln, das richtige Holz und die passenden Schrauben aussuchen – das stellte die Jugendlichen vor so manche Herausforderung. Während der Produktionsphase war für ein gutes Ergebnis genaustes Arbeiten und eine ruhige Hand gefragt. Die Jugendlichen nutzten diverse Werkzeuge und Maschinen und trainierten dabei den verantwortungsbewussten und sicheren Umgang an solchen Geräten. Beim Planen und Bauen der Waldschänken waren aber auch soziale Kompetenzen wie Geduld, Ausdauer, Konzentration, Zeitmanagement und manchmal auch der Umgang mit Frustration erforderlich, erzählt die Projektleiterin.

Mit den fertigen Einzelteilen fuhr die Projektgruppe mehrmals zum Tierpark Petersberg, um die Waldschänken vor Ort aufzubauen. „Nicht immer klappte alles reibungslos und nicht immer spielte das Wetter mit“, berichtet Lisa Kohler schmunzelnd. Allerdings freuen sich alle über das nun gelungene Endergebnis. „Vor allem, weil wir wissen, wie viel Arbeit, Zeit und Schweiß jeder Einzelne hineingesteckt hat!“


„STABIL“ ist ein Projekt der SBH Südost GmbH, welches aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt finanziert wird. Mit Hilfe verschiedener Angebote wie sozialpädagogischer Betreuung, Allgemeinbildender Unterricht sowie dem produktiven Lernen in verschiedenen Werkstattbereichen, unterstützt das Projekt benachteiligte Jugendliche bis 25 Jahre bei der beruflichen und sozialen Integration.

Alle Produkte, die in den Werkstätten produziert werden, werden gemeinsam mit den Jugendlichen auf verschiedenen Märkten verkauft. Auch individuelle Aufträge wie die Waldschänken im Tierpark Petersberg werden im Projekt umgesetzt.